FINANZBUCHHALTUNG

  • Erstellen der Finanzbuchhaltung anhand der eingereichten
    Unterlagen
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung
  • Planungsrechnung
  • Soll-Ist-Vergleiche, Branchenvergleiche
  • Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und zusammenfassenden Meldungen
  • Beratung in allen Fragen zur Buchhaltung
 

LOHNBUCHHALTUNG

  • Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. Baulohn
  • Anfertigung der Lohnsteuer-Anmeldung, der Beitragsnachweise für Krankenkassen und Meldungen an die Berufsgenossenschaft
  • Bescheinigungen (z. B. Erstattungsanträge bei den Krankenkassen, Arbeitsbescheinigungen)
  • Meldungen zur Sozialversicherung und Erstellung der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung
  • Abstimmung und Kommunikation mit Krankenversicherungen, Rentenversicherungen und Finanzämtern
  • Versenden der Lohnabrechnungen
  • Vorbereitung und Teilnahme an Lohnsteueraußenprüfungen der Finanzämter und Betriebsprüfungen der Sozialversicherungsträger
  • Beratung in Lohn- und Gehaltsfragen